Narayan Desai
Gandhi aus nächster Nähe – Dorfentwicklung
Kapitel 8 aus „Die Segnung in Gandhis Nähe aufzuwachsen“

Als Sohn des persönlichen Sekretärs von Gandhi - Mahadev Desai - kam Narayan Desai Bapu, wie er Gandhi liebevoll nennt, sehr nahe. In seinen Kindheitserinnerungen hält er fest, wie er als kleiner Junge Gandhi erlebte. Das unkonventionelle Vorgehen des Meisters wirft in ihm Fragen auf, die er nicht immer sofort befriedigend beantwortet bekommt. Zugleich zeigt er, mit welchem Einfallsreichtum und welcher Entschlossenheit er sein Ziel, gesellschaftliche Muster aufzubrechen und die Menschen aus ihrer Armut zu befreien, verfolgte.

Zum Autor

Narayan Desai (1924-2015) war Anhänger Gandhis und Autor zum Leben und Wirken Ghandis. Er schöpfte aus seinen Erfahrungen als Sohn des Privatsekretärs von Gandhi, Mathadev Desai.