Ganga Murthy
Alternde Bevölkerung – Herausforderungen
Potentiale der Strategieänderung in Indien

Das Altern der Bevölkerung hat in Indien begonnen und wird in Zukunft eine zwingende Realität werden. Der rasche demografische Wandel und die sozialen Veränderungen haben zu einer Abkehr von traditionellen Alterssicherungsweisen geführt. Indien hat proaktiv auf ein breites Spektrum von Herausforderungen mit diversen legislativen Lösungen reagiert. Eine allgemeine Gesundheitsversorgung und ein universelles System der sozialen Sicherheit im Alter können aber die einzig sinnvollen Antworten auf diese Herausforderungen sein.

Zur Autorin

Ganga Murthy hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften (M.A, M.B.A.), berufliche Erfahrung in der Industrie, berät indisch-deutsche Projekte und lebt seit Jahren in Deutschland.

Südasien 3/2020