Peter Lanzet, Theodor Rathgeber
Interview mit Mohamed Nasheed
Parlamentspräsident der Malediven

Mohamed Nasheed war Staatspräsident (2008-2012) und ist aktuell der Sprecher (eine Art Präsident) des Parlaments der Malediven. Er verkörpert wie kaum eine andere Persönlichkeit der Malediven die politischen Entwicklungen des Inselstaats der vergangenen 20 Jahre. Anlässlich eines erzwungenen Aufenthaltes in Berlin ergab sich durch die Vermittlung von Peter Lanzet die Möglichkeit eines Interviews, das Theo Rathgeber am 26. Juni online führte. Peter Lanzet hat an der Vorbereitung auch des Interviews maßgeblich mitgearbeitet, weshalb er Co-Autor dieses Beitrags ist.

Zu den Autoren

Peter Lanzet arbeitete 35 Jahre für Brot für die Welt und ihre Vorgängerorganisationen EZE und EED. Zunächst förderte und begleitete er die Projekte und Programme südasiatischer Partner. Anschließend baute er die Fachstelle Entwicklungsfinanzierung und Entschuldung auf. Heute ist er Berater für Entwicklungsfinanzierung und Wirksamkeit von Entwicklung in Bonn.

 

Theodor Rathgeber ist Redakteur bei SÜDASIEN.

Südasien 3/2021