Suryabala
Die Kreuzung

Auch heute passierte es wieder.


Kaum näherte ich mich der vierten Kreuzung, wechselte die Ampel auf Rot. Wütend  trat ich auf das Bremspedal…


Diese paar Sekunden sind schwer zu ertragen.


Täglich muss ich auf dem Heimweg vom Büro hier links abbiegen.


Aber man muss schon ein Glückspilz sein, um an dieser Ampel jemals „Grün“ zu haben.

[...]

 

Zur Autorin
Suryabala (Suryabala Lal, geb.1944 in Varanasi), Studium bis zum PhD an der Benares Hindu University im Fach Hindi. Seit drei Jahrzehnten Veröffentlichung von Romanen, Kurzgeschichten sowie satirischen Texten. Ein Teil ihrer Werke wurde ins Englische und in indische ­Sprachen übersetzt bzw. für Rundfunk und das Fernsehen bearbeitet. Verheiratet, Mutter und Großmutter. Sie lebt mit ihrem Mann in Mumbai.

Südasien 1/2012