Johanna Buß
Rezension: Ines Fornell/Gautam Liu, Hindi Bolo! Hindi für Deutschsprachige
Hempen Verlag, Bremen, Teil 1, 2011, 410 S., 24,80 Euro; Teil 2, 2012, 406 S., 24,80 Euro

Auch ein Hindi-Neuling sieht sich der Qual der Wahl ausgesetzt, wenn er ein aktuelles Hindi-Lehrbuch auswählen soll. Es gibt einige gute englische Hindi-Lehrwerke. In deutscher Sprache gibt es einige knappe Einführungen, die allerdings nur unwesentlich über das Einüben von ersten Phrasen mit ein wenig Grammatik hinausreichen. Daneben gibt es deutsche Übersetzungen erfolgreicher Lehrbücher aus anderen Sprachen. Diese Sprachkurse leiden aber unter grundsätzlichen Problemen der Übersetzung der erklärenden Sprache, da der anderen Sprachstruktur des Deutschen geschuldet entsprechend jeweils andere Akzente gesetzt und Erklärungen geliefert werden müssen als in der Herkunftssprache.

Mit dem ersten Band von Hindi Bolo ist dieser Mangel nun behoben.

[...]

Südasien 2/2012