Surajpal Chauhan
Die Leute aus der Siedlung

Als sich die Leute aus der Siedlung verweigerten, war Nand Kishor wie vor den Kopf gestoßen. Er kam einfach nicht aus der Klemme heraus und musste unablässig daran denken, was er jetzt nur tun konnte. Der Schädel drohte ihm schier zu zerspringen, als er die unsägliche Forderung von denen aus der Siedlung vernahm, und einen Augenblick lang war ihm sogar, als würde er in einem Schwindelanfall zu Boden stürzen. Doch er riss sich zusammen, und gerade als er mit müdem Schritt in den Innenhof des Hauses gelangt war, kam ihm eine Idee: „Ich muss im Büro anrufen und Bescheid geben.“ Er machte sich schnurstracks auf den Weg zur öffentlichen Telefonzelle.


[...]

Zum Autor
Surajpal Chauhan (geb. 1955) ist einer der bekanntesten Dalit-Autoren in Hindi und lebt in Delhi. Das Hindi-Original dieser Kurzgeschichte erschien unter dem Titel: Basti ke log. In: Vasudha 58 (Juli-September 2003), S. 238-243; später in: Naya Brahman. Nayi Dilli: Vani Prakashan, 2009, S. 54-60.

Südasien 1/2013