Mari Marcel Thekaekara
„Wir lassen uns nicht mehr entwürdigen!“
Die Safai Karmacharis beendeten erfolgreich ihren zwei Jahrzehnte langen Kampf für ein würdevolles Leben

Bis vor Kurzem war es in Indien üblich, Trockentoiletten zu haben, die von den Safai Karmacharis oder Balmikis, der Dalit-Jati der Toilettenputzer, manuell ausgeräumt werden mussten. Eine indienweite Bewegung hat dieser Praxis 2011 ein Ende gesetzt. Dies wurde vor allem dadurch erreicht, dass eine Gruppe entschlossener Mitglieder dieser Gemeinschaft die Bewegung der Latrinenreiniger initiiert hat. Vor 15 Jahren hat die Gruppe einen Handlungsplan in die Wege geleitet. Safai Karmachari Andolan besteht hauptsächlich aus jungen Menschen dieser Gemeinschaft und wird vom zart wirkenden, leise sprechenden, aber charismatischen Balmiki-Politiker Bejawada Wilson geführt. In ihrer Reportage lässt Mari Marcel Thekaekara den Leser die letzten Aktionen der Bewegung bis zum (vorläufigen) Erfolg miterleben.

Zur Autorin
Mari Marcel Thekaekara ist Aktivistin für Menschenrechte und Schriftstellerin. Sie kommt aus Oudalur in Tamil Nadu.

Südasien 1/2013